Dienstag, 18. November 2008

Bolivianische Kuriositäten

Vom Coach angeregt, hab auch ich für euch mal eine Liste bolivianscher Kuriositäten zusammengestellt. Ihr werdet merken, dass sich China und Bolivien gar nicht so stark unterscheiden:
  • Ich hätte kein Problem mit weissen, geplegten Zähnen. Aber Leute mit Zähnen erschrecken mich.
  • Beim Chinesen gibt es neben dem deutschen Restaurant Reineke Fuchs das beste Essen. Wenn du bolivianisches Essen ausprobierst, kannst du z.B. Sachen bekommen, die aussehen wie Lamaschamhaare.
  • Spaghetti isst man mit Sosse. Das ist aber italienisches Essen. In Bolivien wurde die Sosse noch nicht erfunden.
  • Auch wenn du mit 25 Leuten beim Essen bist, geht der Kellner davon aus, dass einer bezahlt. Nach zwei Stunden habens dann alle geschafft, ihr Geld auf das Tablett zu legen.
  • Bier trinken ist hier keine Halbe Sache und auch keine Mass. Du bekommst Flaschen mit 0,620 Litern.
  • Niemand denkt sich etwas dabei, wenn gut verdienende Leute Sonntag vormittag hackedicht auf einem Markt auftauchen. Schliesslich ist betrunken sein in Bolivien Volkssport.
  • Du denkst noch immer, wenn der Taxifahrer eine unbekannte Route fährt, dass du abgestochen werden könntest. Ist ja auch letztes Jahr fast jemandem passiert.
  • Bushaltestellen gibt es in Bolivien nicht. Du steigtst ein und aus, wo du willst. Dann darf trotzdem hinter dir die ganze Strasse dauerhupen.
  • Es gibt eine Strassenverkehrsordnung. Aber Polizisten wollen schliesslich auch zusätzlich etwas verdienen. Es gibt also keine Strassenverkehrsordnung.
  • La Paz hat viele Ampeln, die man gar nicht bräuchte. Es gibt an jeder Kreuzung einen Polizisten, der den Verkehr regelt. Wenn ich es mir recht überlege, bräuchte man vielleicht die Polizisten nicht.
  • Tischmanieren brauchst du hier nicht. Wenn du das Essen siehst, vergisst du dass du Hunger hattest.
  • Da du Deutscher bist, wirfst du deinen Müll in den Mülleimer. Die Mülleimer sind nur für Deutsche gemacht.
  • La Paz hat ein wunderschönes, grosses, bezugsfertiges olympisches Schwimmstadion. Durch Korruption von Seiten der Verantwortlichen weist es Baumängel auf, ist einsturzgefährdet und darf nicht benutzt werden.
  • Auch hier wirft man seinen Müll auf die Strasse. Und verbrennt ihn dann.
  • Ich habe rausgefunden, warum im Stadion immer Polizisten mit Schutzschilden die Schiris beschützen. Sie wollen sich mit den Fans prügeln. Die Spieler übrigens auch.
  • "Soy el pueblo y la revolucion." - "Ich bin das Volk und die Revolution." ist keine kubanische Auslandswerbung für Fidel Castro. Evo Morales hat bei seiner Wiederwahl 64% der Stimmen geholt.
  • Der Telekommunikationskonzern Entel wurde erst 2002 privatisiert. Und sechs Jahre reichen auch, hat sich Evo gedacht und ihn wieder verstaatlicht.
  • Dieses Land ist weltoffen und modern. Ausländer zahlen in Museen 50% mehr als Bolivianer.
  • Bolivien ist fortschrittlich. Man hat keine Todesstrafe. Dafür ist Lynchjustiz immer wieder in Mode.
  • Rassismus gibt es hier nicht. Ein weisser Europäer muss dem indigenen Türsteher seinen Ausweis nicht zeigen. Bolivianer schon.
  • Nur sehr wenige Bolivianer rauchen. Der Zigarettenpreis (20 Zigaretten) liegt bei 0,68 Euro.
  • Blonde Europäerinnen stürzen den Taxipreis in ungeahnte Tiefen.
  • Gut, dass ich heute gesehen habe, dass Strassenhunde gerne auf der Strasse an Bananen pinkeln. Schlecht, dass ich mir erst gestern welche gekauft habe.

Das wars schon wieder, aber ne Fortsetzung folgt sicher...

An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung, dass das Copyright beim Coach (www.coachinchina.blogspot.com) liegt.

9 Kommentare:

Manschi hat gesagt…

Habedere!
Meld mich mal auch wieder. Bin mitlerweile in Perth und mach nen Tauchkurs. Ech hammergeil. Nen Blog mit mehr Infos gibts auch bald.
Also ich will auf jeden bitte ueber diese Kuriositaeten benachrichtigt werden, die da auf deinen Nacht und Nebelaktionen stattfinden.
Sers Manschi

Kathy hat gesagt…

hey philipp;-)
ich muss mich erst mal von dem lachflash erholen...;-) tolle fakten die du da auflistest! mehr davon;-)
i'm sorry that i'm not with you, helping you to save money when you drive with a taxi;-)
schöne fotos hast in deinem post, mir gefällt v.a. das, wo du so toll aussiehst nach dem 2 stunden gewaltmarsch;-)
das mit dem essen und dem zahlen ist hier ähnlich...unser problem ist es, den passenden"tip" abzuzählen! es wird hier eigentlich alles via kreditkarte gezahlt, da aber arme au pairs keine haben, sitzen wir jedesmal bissl länger da um alles zu trennen und das angemessene trinkgeld herzugeben;-) wenn du mit kreditkarte zahlst, ist der tip bereits drin...>kinda' strange!

und wegen den lamaschamhaaren...ich mein, ich wollt nur mal nachfragen wie genau du dir ein lama anschaust...zu viele präperierte bananen gegessen???;-)

danke für deinen netten kommentar! sollte ich obama mal wieder über den weg laufen, weise ich ihn natürlich sofort auf deine glückwünsche hin! ist es außerdem genehm, wenn ich ihm deine e-mail adresse geb, falls er dich am 20. jan. in seine danksagungen miteinbinden möchte?;-)
liebste grüße aus der selben zeitzone;-)
kathy

Unknown hat gesagt…

Hey Fidel,
ich meld mich auch mal wieder. Die Kuriositäten sind echt der Wahnsinn! Den Fußmarsch stell ich mir voll anstrengend vor (schaust ja auf dem Foto auch ziemlich fertig aus, sorry, aber es is so^^). Wie läufts sonst so? Verstehst dich mit allen? Bei mir in der Arbeit is meistens richtig cool, hab jetz die neue Homepage entworfen und bin dafür auch zuständig (ich geb dir bescheid, wenn sie online is und schick dir den Link, falls du Interesse hast). In der Berufsschule hab ich bisher nur 1er (was für ein Wunder^^). Ich bin etz wieder mal ne Zeit lang allein zuhaus (bis 3.Dez.), aber leider kann i mit dir koa Session starten =(. Achja, von gestern auf heute kam der Wintereinbruch, bei uns liegt schon der erste Schnee und bei dir^^? Naja, das wars eigtl scho wieder vo meiner Seite. Freu mich auf weitere Infos aus La Paz.

Schöne Grüße,

Mizä

P.S.: Wenn der neue Bond wieder mal so "realistisch" is, muss ich mir den vielleicht doch mal anschauen^^! Also machs gut!

Anonym hat gesagt…

Servus Fidel!
Nudeln ohne Soße?^^und das soll schmecken...kann ich mir nicht vorstellen.. ;-)

Was istn des für sondermare Maßeinheit für Bier?! lol.

Dann bist ja in Bolivien richtig.
Saufen als Volkssport..cool! (i trink aber nix mehr^^)

In der Türkei kann man auch überall einsteigen und aussteigen, jedoch behält der Busfahrer seine Route (aber grob)

Die armen Polizisten^^ Ein guter Freund hat mir mal erzählt,dass als sie in Istanbul ankamen sie von der Polizei aufgehalten wurden und gefragt worden sind ob sie Verbrecher sind oder etwas illegales transportieren weil sie alle im Auto angeschnallt waren.
(Auf den Gurt legt keiner einen Wert drauf)

Dann möchte ich lieber nicht die "sauberen" Straßen B.'s sehen^^

Massenschlägerei im Stadion - naja wieso denn nciht^^

Was für ne "gerechte" Eintrittsgebühr... naja wenn man nicht so wie die Einheimishcen aussieht^^

"Bolivien ist fortschrittlich. Man hat keine Todesstrafe. Dafür ist Lynchjustiz immer wieder in Mode.
Rassismus gibt es hier nicht. Ein weisser Europäer muss dem indigenen Türsteher seinen Ausweis nicht zeigen. Bolivianer schon.

"Nur sehr wenige Bolivianer rauchen. Der Zigarettenpreis (20 Zigaretten) liegt bei 0,68 Euro.
Blonde Europäerinnen stürzen den Taxipreis in ungeahnte Tiefen.
Gut, dass ich heute gesehen habe, dass Strassenhunde gerne auf der Strasse an Bananen pinkeln. Schlecht, dass ich mir erst gestern welche gekauft habe."

=> Hamma..ich muss immer noch lachen...leckere Bananas^^

dere ishak

Anonym hat gesagt…

hey hey, hast ja etzad scho lang nixe mehr vo dir hören lassen, i hoff dir gehts so weit noch gut und du genießt des voll, was machst du so an ganzen tag, gibts wieder irgendwelche besonderen Ausflüge??
vlg Bianca

Anonym hat gesagt…

dere.
andere länder andere sitten!
aber an des gwohnst di scho no =).
da ade is zur zeit todunglücklich weil da pc an virus hod. Kein icq mehr kein myspace mehr! den kummer muas a sie etz mit jack und jim wegsauffen!^^....na schmarn xd...so schlimm is a ned.
wie vui kost eigentlich da jack?
kannst amal a kisten umaliefern lassn.^^
mug kommandant

Kathy hat gesagt…

hey philipp!

ich wünsch dir wunderschöne weihnachten und ein gutes, aufregendes neues jahr, genauso wie du es dir wünscht!
wie feiert man den es in bolivien?

lass mal wieder was von dir hören!

MERRY CHRISTMAS
kathy

Anonym hat gesagt…

Hi Philipp,
ich wünsch dir a frohes weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue jahr.

Gruß alex

Anonym hat gesagt…

Servus Phil,
hey lang schon nichts mehr von dir gehört. Hoff dir gehts soweit gut, aber deinen Einträgen zur Folge passt alles. Wünsch dir noch ein wundervolles neues Jahr. Meld dich mal wenns passt, email oder so, lg berni. Pass auf dich auf, alter...